Visionapp Remote Desktop 2009
Heute erschien die neue Version von Visionapps Remote Desktop. Die Version 2009 ist die Fusion der beiden nach eigener Aussage am weitesten Verbreiteten Remotedesktop Managern weltweit. Das Ein-Man OpenSource Projekt mRemote (www.mremote.org) wurde letzten Herbst von Visionapp übernommen, aufgekauft, abgeworben wie auch immer man es nennen möchte.
Durch die übernahme flossen weitere Protokolle in den VRD mit ein, wie zb. Telnet, SSH, ICA für Citrix Server und VNC. Soweit so gut, ist ja ne großartige Entwicklung, dass mehr Protokolle unterstützt werden. Die Sache hat leider ein paar Haken:
1.) Visionapp ist leider nicht mehr portable Nutzbar, wie es mRemote war. 100% Portabel war mRemote nie, da es teilweise installierte Software voraussetzte wie zb den Citrix Client, damit er auf ICA-Verbindungen zugreifen konnte.
2.) Vom mRemote Entwickler wurde geschrieben, dass es eine Freewareversion geben wird und man mit dem letzten Update von mRemote die Möglichkeit erhält, seine ganzen Verbindungen in eine Datei zu exportieren, die man mit VRD2009 verwenden kann.
Wurde soweit auf umgesetzt, nur kann man in der Freeware-Version nur 15 Verbindungen importieren bzw wieder exportieren. Wenn man die 30 Tage Trail nutzt, kann man zwar importieren aber nicht wieder exportieren, somit hat man nach ablauf der 30 Tage keine Möglichkeit, außer das Programm zu kaufen.Mehr als 15 Verbindungen kann man ja nicht mehr exportieren.
Von der Bedienoberfläche orientiert es sich an den 2003 Office Anwendungen bzw den SystemCenter Management Konsolen von 2005. Gefällt sehr gut und ist für den Windows Nutzer recht vertraut und benötigt wenig bis keine Einarbeitungszeit.
Mal sehen, wie sich das Programm verhält, wenn man es mittels ThinAPP virtualisiert. Dann kann man darüber nachdenken, ob man den mRemote Gutschein nutzt und sich die Vollversion vergünstigt zulegt. Große Chancen hat die FreewareVersion momentan nicht, mein mRemote abzulösen.
Hier noche in Screenshot von VRD2009